Ngakma Nor’dzin

Ngala Nor’dzin Pamo

bei Ngakma Shardröls Ordination

Dieses Foto wurde 1994 bei Ngakma Shardröl Du-nyam Wangmos Ordination in den gö-kar chang-lo’i dé (gos dKar lCang loi de). Ngala Nor’dzin war die erste der Apprentices von Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen, die ordiniert wurde. Sie war zusammen mit ihrem Ehemann Ngala ’ö-Dzin an der Gründung des Sang-ngak-chö-dzong als eingetragener Charity in Großbritannien wesentlich beteiligt.

Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin sind gute Freunde von Ngakma Shardröl, so wie auch Ralzhig Pema Legden. Ngala Shardröl lehrt in den USA, wo sie ihren eigenen Apprentice-Sangha hat. Sie unterrichtet auch als Gast-Lama auf Apprentice-Retreats anderer Aro-Lamas.

Nach ihrer eigenen Ordination, nahm sie an den symbolischen Vorbereitungen für Ordinationszeremonien einiger anderer Apprentices teil und tut das auch heute noch. Oft ist sie auch der Vajratanz-Partner bei der Ordination männlicher Apprentices.

Ngala Nor’dzin ist für ihre Wärme und Freundlichkeit und für ihre bescheidene, unkomplizierte Art der Präsentation bekannt. Sie hat ein Talent dafür die Belehrungen mit menschlichen, familiären Situationen in Beziehung zu setzen und mit Aspekten des Lebens, die für jene praxisnah sind, die voll im Berufs- und Familienleben stehen.

Ngak’chang Rinpoche sagt von ihr:
Ngala Nor’dzin spricht aus ihrem Herzen und vertraut auf ihr solides, stabiles Engagement, das sie schon seit über 20 Jahren an den Tag legt. Khandro Déchen und ich sind nicht von Menschen beeindruckt, die für ein Jahr oder zwei extrem engagiert sind und dann wegbrechen oder in den Größenwahn abgleiten. Ngala Nor’dzin ist eher aus dem Holz geschnitzt, aus dem tibetische Yoginis gemacht sind. Sie ist jemand, der die eigene Praxis und das Gelernte ohne neurotisches Bedürfnis nach Ruhm lebt. Sie versteht Menschen in der schneidenden Körperlichkeit ihrer alltäglichen häuslichen Umgebungen. Und daher finden diejenigen, die mit ihr und ihrem bemerkenswert authentischen Ehemann Ngala ’ö-Dzin, arbeiten, keinen Raum für Fantastereien und die Spiritualisierung ihrer Neurosen. Khandro Déchen und ich haben mit großer Freude bemerkt welcher Respekt Ngala Nor’dzin und Ngala ’ö-Dzin von ihren Apprentices entgegengebracht wird, und freuen uns auf jede Phase des Wachstums des kyil’khors ihrer Apprentices.