Beginn des Appliqué Thangkas

Beginn des Appliqué Thangkas

Juni 2003

Handwerk ist eine der vielen zentralen Aktivitäten tantrischer Praxis und Lehre. In derAro gTér Gö-Kar-Chang-Lo Linie betrachten Praktizierende künstlerische Betätigung und Ausdruck als zentral in ihrem Leben. Handwerk, einschliesslich Appliqués und Herstellen von Taschen für Musikinstrumente sind Aktivitäten, mit denen sich Einzelne sehr intensiv befassen.

Apprentices können völlige Neulinge oder fast Professionelle sein. Geschicklichkeitsgrade oder hervorragende Fähigkeiten sind keine Voraussetzungen, sich zu beteiligen, sondern einfach der Wille Teil eines wachsenden Projektes zu sein. Engagierte Beteiligung der Einzelnen ist ein Faktor, der das Appliqué Retreat zu einem großen Erfolg machte.

Die Idee des Yeshé Tsogel Appliqués kam von Ngala Nor’dzin Pamo. Die Aktivitäten ihrer Apprentices während des Retreats zeigen ihre Hingabe zu ihrer Inspiration. Ihre Betätigung ist von Liebe und intensiver Hingabe gekennzeichnet, die in alltägliche Wünsche und Ziele integriert sind.

Das Yeshé Tsogel Appliqué Thangka, das im Juni 2003 hergestellt wurde ist ein erfolgreicher Ausdruck von Liebe und Hingabe jedes einzelnen an seine Lamas. Ngala Nor’dzins Inspiration ein Appliqué Thangka zu kreieren zeigt ihre Hingabe zu ihren Lamas, weil es der Partner zum Padmasambhava Appliqué Thangka ist, das unter Ngak’chang Rinpoches und Khandro Déchens Leitung und Inspiration bei früherer Gelegenheit gemacht wurde. Die zwei zusammengehörigen Appliqués sind nun im Schreinraum von Aro Khalding Tsang ausgestellt.