A-kyong Phurba

A-kyong Phurba

Die neun „bereichernden Phurbas“

Dieser hölzerne Phurba hat die Form der „Neun Bereichernden Phurbas“ von Ngak’chang A-Kyong Düd’dül Dorje.

A-kyong Düd’dül Dorje war ein Schüler von Khyungchen Aro Lingma, aber ebenso ein großer Meister an sich. A-kyong Düd’dül Dorje hielt Phurba – Traditionen fast aller Schulen und Traditionen des Vajrayana Buddhismus.

„Die neun bereichernden Phurbas“ ist ein Phurba – gar’cham (oder Vajra – Tanz), der in schwarzen Kostümen getanzt wird und auf das Buddhakarma der „Bereicherung“ ausgerichtet ist. (Die Buddhakarmas sind : Bereicherung, Befriedung, Magnetisieren und Zerstören). Der Phurba auf diesem Photo Ngakpa Trögyal Traktung Wangdrak Dorje, der sich auf die Praxis von Dorje Phurba spezialisiert hat, hergestellt. Neun solcher Phurbas wurden von ihm 1998 gefertigt. Seither wurden 72 andere A-kyong Phurbas in Nepal für den Aro Gar’cham hergestellt.

Die Aufführung dieses Tanzes bedarf 18 Phurbas und so werden nun diese vier Sets von je 18 Phurbas in „Vulture’s Nest“ (das Nest des Geier) in Kalifornien, in New York, in Österreich auf „Aro Khyungchen Ling“ und in „Aro Taktsang“, in England aufbewahrt.

Die Phurbas werden paarweise von den neun Tänzern verwendet – die vier „Phur-gön“, oder Phurba Schützer, und die fünf Phurbas der fünf Elemente: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum.