Vajra-Schlinge

Vajra-Schlinge

erdrosselt den Lebensatem der Dualität

Die Donnerkeil-Schlinge ist eines der Geräte des Vajrayana, das aus sehr unterschiedlichen Materialien gemacht wird, je nach der exakten Art, durch die die Dualität zerstört wird. Die Vajra Schlinge kann aus Schlangen, Elefantenhäuten oder irgendeiner anderen von vielen Häuten gemacht werden.

Hier besteht die Schlinge aus fünffarbigen Kordeln, die alle Arten von Schlingen repräsentieren. Diese spezielle Kordel wurde von Ngak’chang Rinpoche neun Jahre lang für Weissagung verwendet. Sie wurde 1979 von Namkha’i Norbu Rinpoche für ihn gemacht, als er Dzogchen men–ngak–dé Belehrungen in Norfolk – England gab.

Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen sagten über die Vajra Schlinge:
Die Vajra -Schlinge erdrosselt den Lebensatem des Dualismus. Um diese Bild verstehen zu können, muß man sich das Gefühl vorstellen, nicht atmen zu können. Das Drängen, mit dem man wieder zu Luft kommen möchte, ist ähnlich der Art, wie wir Dualität am Leben erhalten. Ein Schüler hat sich einmal an einen Zen Meister gewendet, indem er sagte, er wünsche sich Erleuchtung mehr als alles andere in der Welt. Der Meister hat den Kopf des Schülers in einen Eimer voll Wasser getaucht und ihn dort gehalten, bis sein Schüler gestoßen und um sich geschlagen hat. Dann hat er ihn wieder Luft holen lassen. Kurz bevor der Schüler wieder zu Atem gekommen war, sagte ihm der Meister, wollte er wirklich Erleuchtung so stark wie er Luft zum Atmen wollte, dann wäre er qualifiziert, so eine Aussage zu machen. Diese Geschichte wirft ein interessantes Licht auf die Funktion des Vajra Schlinge.

Der Bronze Vajra auf der Schlinge gehört zu einem speziellen Set von Vajrayana Geräten, die den Konföderierten Aro – Sanghas gehören.