Khatvangha

Khatvangha

der Khatvangha von Ngak’chang Rinpoche & Khandro Déchen

Die Art dieses Khatvanghas schmückt normalerweise große Statuen, „eigentliche“ Khatvanghas sind aber außerordentlich selten. Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen verwenden diesen Khatvangha an Orten, wo sie Belehrungen geben und die Präsenz dieses Geräts erforderlich ist.

Diese Art des Khatvanghas wird im allgemeinen in der Ellenbeuge des linken Arms von Padmasambhava und Yeshé Tsogyel – Statuen gehalten. Er wird auch von Yidams gehalten wie: Khrodakala Uddiyana Manjushri und Linienlamas wie A-Kyong Düd’dül Dorje. Wird er von weiblichen Manifestationen gehalten, repräsentiert er den inneren Pawo. Wird er von männlichen Manifestationen gehalten, repräsentiert er die innere Khandro. Jeder ordinierte Lama des gö-kar-cang-lo’i-dé (gos dKar lCang lo’i sDe) ist verpflichtet, die gesamte Ansammlung der Vajrayana Waffen, zumindest in Form von Zeichnungen zu besitzen. Eines der Hauptembleme des Vajrameisters ist der Khatvangha – der Tantrische Dreizack. Es gibt diesen Stab in vielerlei Form. Die einfachste Art ist ein Wanderstab, der oft von gCodpas und gCodmas getragen wird – oft benutzt als zentrale Stange für das gCod Zelt. Wegen seiner Größe ist der Khatvangha höchst repräsentativ insofern als die Seiden, Glocke und die Damaru zusammengegossen wurden zu einem flachen kupfervergoldeten Teil. Der Schädel, der verrottete Kopf und der frisch abgeschlagene Kopf unterhalb der Zinken des Dreizacks sind in den Farben der drei Silben gemalt: Om, A’a: und Hung (von oben nach unten – weiß, rot und blau). Diese drei Köpfe repräsentieren : Schädel (Dharmakaya/ chö-ku – chos sKu), verrotteter Kopf (Sambhogakaya/ lon-ku – long sKu) und der frisch abgeschlagene Schädel (Nirmanakaya / trul-ku – sPrul sKu).

Ngak’chang Rinpoche sagt über diesen Symbolismus:
Diese drei Köpfe mit ihren assoziierten Bedeutungen sind auch bekannt als „der Tantrische Witz“. Gewöhnlicherweise denken wir an die drei Kayas in erhabenem Sinn – aber hier werden sie dargestellt, als etwas an das man im gewöhnlichen sozialen Sinn denken könnte – auf grobe Art und Weise. Nirmanakaya ist ein frisch abgeschlagener Kopf …wir beginnen hier nicht einmal mit einer lebendigen Form… wir sind bereits tot. Das bedeutet, es gibt keine Hoffnung für Dualität, und dass die Hoffnung immer weniger wird. Dies ist der lebendige, anschauliche und ironische Humor des Vajrayana.