Rahula

Rahula

Za Rahula – der Planeten verdunkelt

Za Rahula (gZa gDong ra hu la) ist der Beschützer, der über Sonne und Mond verfügt und Planeten verdunkelt.

Diese Statue stellt Eigenschaften dar, die in allen Nyingma-Linien üblich sind. Khandro Déchen schreibt über Za Rahula:
Za Rahula hält eine Vajra-Keule mit Makara-Kopf und Pfeil und Bogen, womit er die Gelübdebrecher ausfindig macht und mit Weisheit und Mitgefühl ‚zerstört‘. Der Bogen ist das mitfühlende Mittel, mit dem der Pfeil der vollkommenen Sicht losgelassen wird. Der zornvolle Aro gTér-Yidam Trö-nak Ögyen Jampalyang (Khrodakala Uddiyana Manjushri) ist durch die zornvolle Funktion seines Pfeils und Bogens mit Za Rahula verbunden.

Za Rahula hat nicht nur neun Köpfe, es verzieren Augen seinen ganzen Körper und die Arme. Keine Verfehlung bei der Einhaltung der Gelübde entgeht seiner Aufmerksamkeit. Der klaffende Mund in seinem Bauch vernichtet alle lasterhaften und entwürdigenden Versuche, die Bedeutung der vierzehn Wurzelgelübde des Vajrayana zu manipulieren.

Za Rahula beherrscht die acht Klassen der Dämonen [diese acht dämonischen Klassen beziehen sich auf verschiedene Typen von weltlichen Geistern, die entweder Hilfe oder Schaden bringen können aber für normale menschliche Wesen unsichtbar bleiben: kingkara (ging), mara (bDud); tsen (bTsan); yaksha (gNod sByin); raksha (srin po); matari (ma mo); rahula (gZa gDong); und naga (kLu.)]. Diese acht Klassen sind essenziell verbunden mit der dualistischen Manifestation der acht verzerrten Arten von Bewusstheit.