Statue von Aro Yeshé

Aro Yeshé

Ngak’chang Drüpchen Aro Yeshé

Als Meister des Dzogchen sitzt Aro Yeshé—Sohn und Hauptschüler von Aro Lingma—in der Position welche ‘königliche Leichtigkeit’ genannt wird – mit dem rechten Fuß leicht nach vorne gestreckt. Diese Position des Dzogchen ist auch unter den Namen ‘Entspannter Geist’ oder ‘der Geist ruht in angenehmer Leichtigkeit’ bekannt. Aro Yeshé manifestierte geheime Aktivität als Khandropa (mKha’ ’gro pa) – er gab formelle Belehrungen oder Übertragungen jeweils nur an einzelne Individuen. Seine zwei Gefährtinnen – die Schwestern A-yé Khandro und A-shé Khandro – gaben Belehrungen und Übertragungen während er saß und die vier Çôg-zhag – die vier Vertiefungen des Dzogchen men-ngag-dé – praktizierte. Die drei Lamas – Aro Yeshé, A-yé Khandro und A-shé Khandro, lehrten und gaben Übertragungen immer als untrennbare Triade. Die Stille des enigmatischen Aro Yeshé war dabei genauso vielsagend wie die mündlichen Unterweisungen der beiden Khandros. Aro Yeshé wurde als eine männliche Reflexion seiner Mutter wahrgenommen, und seine Schühler sahen die beiden oft ineinander verschmelzen, während der Vajra-Versammlung Übertragungen gegeben wurden.

Aro Yeshé trägt einen Phurba in seinem Gürtel als Symbol für den Hauptyidam des Aro gTér und als ein Zeichen dafür, dass er ein Tantrika ist. Der Phurba kennzeichnet ihn ebenfalls als Erbe und als Inkarnation von ’a-Shul Pema Legden (’a shul pad ma legs lDan). Wäre Aro Yeshé gemäß dem Stil seiner Praxis porträtiert worden, so hätte er überhaupt keine Gegenstände oder Ornamente.

Der bekannteste Gegenstand des Aro Yeshé wäre wohl eines seiner vielen Gewehre gewesen – aber es gibt kein Beispiel wo jemals ein derartiger Gegenstand zur ikonographischen Darstellung genutzt wurde – es sei denn es existiert ein derartiges Bild von DoKhyentsé Yeshé Dorje. Aro Yeshé trägt einen Gomtag (sGom tag / Meditationsgürtel) über seine rechte Schulter, als Symbol für seine rTsa rLung - Praxis. Innerhalb des Aro gTér werden Gomtags häufiger von Naljorpas und Naljormas getragen als von Ngakpas und Ngakmas – für welche es entsprechende andere spezielle Kleidungsstücke gibt. Nur die Linienhalter tragen beide Arten von Kleidung. Weiters trägt Aro Yeshé die Muschelohrringe von Aro Lingma, sowie ihren neunaugigen gZi-Stein an seinem Hals.