Dung-thung

Dung-thung

Donnerkeil-Lanze

Der Dung-thung (mDung thung) – kurzer Speer oder kurze Lanze wird mit einer Gruppe von Vajrawaffen in Verbindung gebracht, die von Kämpfern auf Pferden verwendet werden: der Dung-dar (mDung dar) – Lanzenbanner, der Tsé-dung ( rTse mDung) – der spitze Speer.

Khandro Déchen sagte über den Dung-thung:
Möglicherweise ist es notwendig, als Praktizierender einen langen Weg zurückzulegen bis man die Spuren der eigenen Verwirrung verfolgen kann. Wenn man ein Pferd für eine lange Reise braucht, dann sind alle Waffen, die für einen berittenen Kampf benötigt werden, eben notwendig. Ngakpas und Ngakmas oder Naljorpas und Naljormas müssen so ausgerüstet sein, dass sie ihre eigennützigen Tendenzen aufspießen können, und das mit voller Wirkung bevor sie ihre Gelübde brechen, in dem sie sich den narzisstischen Selbstschutz – Strategien hingeben.

Dieser Dung-thung ist Teil eines Sets von Vajrawaffen, die den Konföderierten Aro – Sanghas gehören. Er besteht aus Bronze. Dieses Set von Vajrayana Geräten wurde nach einem Design des 15. Jahrhunderts angefertigt. Diese Art wird heute nur mehr selten außerhalb von Museen gesehen. Die Konföderierten Aro – Sanghas unter der Leitung von Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen haben versucht, diese einzigartigen und wunderbaren äußeren Formen des Vajrayana zu erhalten – als Unterstützung für seine inneren Praktiken. Ralzhig Pema Legden ermöglichte es, dieses Set von Vajrawaffen zu erwerben, und er hat es sich zur Pflicht gemacht, sie 1993 nach Großbritannien zurückzubringen, wo sie jetzt auch verbleiben – ausser als sie 1997 zu den Ordinationen der Konföderierten Aro – Sanghas nach Kalifornien gebracht wurden.