Geschwärzter Eisen-Phurba

Geschwärzter Eisen-Phurba

Der Ordinations – Phurba der „Konföderierten Aro – Sanghas“

Diesen geschwärzten eisernen Phurba mit Gesichtern von Dorje Phurba aus li-sérpo (eine Messing – ähnliche Legierung, enthält jedoch zusätzlich Gold) erhielt Ngak’chang Rinpoche 1981 von Könchog Rinpoche. Seit Ngak’chang Rinpoche und Khandro Déchen Ordination in den gö kar chang-lo’i dé (gos dKar lCang lo’i de) geben, wurde dieser Phurba bei jeder Zeremonie zur Ngak’phang Ordination in den „Konföderierten Aro- Sanghas“ verwendet. Dieses Photo wurde zu einem Zeitpunkt aufgenommen, als die Seiden – Roben des Phurba sich im Laufe der Zeit durch den Gebrauch aufgelöst hatten. Die Seiden – Roben, die Ngak’chang Rinpoche zusammen mit dem Phurba von Könchog Rinpoche erhalten hatte, waren ein Teil des Seidenhemds, das Könchog Rinpoche in einem seiner Ein-Jahres-Retreats getragen hatte.

Während der Zeremonie zur Ngak’phang Ordination werden die alten Kleider, welche die Schüler im ersten Teil ihrer Ordination getragen haben, durchbohrt. Zu einem quadratischen Bündel zusammengelegt, werden sie vom Lama, der die Zeremonie leitet, erdolcht und dann verbrannt, als Symbol dafür, daß man eine Welt, in der die Gelübde nicht in jedem Moment zu Herzen genommen werden müssen, hinter sich gelassen hat.

Dieser Phurba ist insofern außergewöhnlich, als seine Spitze und seine Klingen geschärft sind – somit wird das Bündel alter Kleider tatsächlich mit der Klinge durchbohrt.