gTérchen Karma Rinpoche

gTérchen Karma Rinpoche

Die Inkarnation von Taksham Nuden Dorje

gTérchen Karma Rinpoche kam 1943 in Kham (Ost-Tibet) zur Welt. Er wurde schon in früher Kindheit als Inkarnations-Tulku (sPrul sKu) des grossen gTértön des siebzehnten Jahrhunderts, Taksham Nuden Dorje, erkannt. In gZi sGar Gompa wurde er als ein Ngak’phang Tulku erzogen. Er wurde in die Sangha des gö-kar chang-lo’i dé (gos dKar lCang lo’i de) hineinordiniert und blieb in Tibet.

Im Alter von 25 Jahren ging er für 13 Jahre ins Einzelretreat. In dieser Periode der kompletten Zurückgezogenheit verwirklichte er alle Belehrungslinien, die er erhalten hatte. Während dieser Zeit erhielt er direkte Visionen von Padmasambhava, und von da an begann sein Leben als gTertön . Er entdeckte zahlreiche sa gTérs – „Erd gTérmas“ – geheiligte Objekte, die von Padmasambhava und Yeshé Tsogyel versteckt wurden, um von den von ihnen prophezeiten gTértöns wiedergefunden zu werden. Er hat seither 13 umfangreiche Volumen an Belehrungen entdeckt, darunter zahlreiche Ermächtigungstexte, Abhandlungen über Chaya chenpo und Dzogchen sowie ein ganzes Medizin-gTérma.

Im heutigen Ost-Tibet wird er als eine Emanation von Padmasambhava, dem zweiten Buddha, verehrt. Taksham Nuden Dorje erscheint auch in der Inkarnationslinie von S.H. Düd’jom Rinpoche (und ebenso in der Linie von gTérchen Khordong Tulku Chhi’mèd Rig’dzin Rinpoche. Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Tulkus aus der gleichen Inkarnationslinie verschiedener Lamas zur selben Zeit leben – wie zum Beispiel im Fall von Khyungchen Aro Lingma: sie war sowohl eine Inkarnation von Jomo Menmo als auch eine Emanation von Yeshé Tsogyel.

Taksham Nuden Dorje (sTag sham nus lDan rDo rJe – 1682-?), auch bekannt als Samten Lingpa (bSam gTan gLingpa), hat die Lebensgeschichte (namthar – rNam thar) von Padmasambhava gemäss seiner Manifestation als Dorje Tröllö niedergeschrieben: das Lama Dorje Tröllö Kyi Namthar (bLa ma rDo rJe gro lod kyi rNam thar).

Zu seiner Zeti wurde Taksham Nuden Dorje, was „mächtiger tigerbeschürzter Vajra“ heisst, als ein Zhig-po bezeichnet – ein Weisheitsexzentriker oder erleuchteter Verrückter. Er wurde im Lhorongtal im südöstlichen Tibet geboren, fernab von den bedeutenden akademisch oder intellektuell autorisierten Texten. Im „Pawo Chö-jung“ (dPa’ bo chos ’byung), einem Buch über buddhistische Geschichte von Pawo Tsuglhag Gawa Teng’ar (dPa’ bo gTsug lhag dGa’ ba phreng ba – auch bekannt als Pawo Rinpoche) steht, dass ein Ngakpa namens Nuden Dorje erscheinen wird, der die gTérmas von Padmasambhava in Kham entdecken wird. Einer von Taksham Nuden Dorje’s Hauptlehrer war Chö-jé Lingpa – ein Gefährte von Jomo Menmo (der grossen Nyingma Yogini, deren Inkarnation dann Khyungchen Aro Lingma war). Taksham Nuden Dorje war die Inkarnation von A-tsara Sa-lé (Gyalwa Changchub – rGyal ba byang chub), einem Gefährten und Schüler von Yeshé Tsogyel – und als solcher mit der speziellen Fähigkeit beschenkt worden, das gTérma ihrer Biographie zu entdecken: „Der Liederzyklus des Geheimen Lebens und der Befreiung von Yeshé Tsogyel“ – „Pö-kyi Jomo Yeshé Tsogyel gyi Dzèd-tshul Nampar Tharpa Gabpa Gön-jung Gyüd-mang Dri-za’i Lu-treng“ (bod kyi jo mo ye shes mTsho rGyal gyi mDzad tshul rNam par thar pa gab pa mNgon byung rGyud mangs dri za’i gLu ’phreng). Dieser Text wurde Taksham Nuden Dorje von dem Beschützer hu-dag Nakpo Düd-jé „Barwa“ (Chu bDag nag po – bDud rJe ’bar ba), dem „Herrscher über die Schwarzen Wasser – Lodernder Herr der Teufel“ anvertraut, welcher von Padmasambhava und Yeshé Tsogyel durch ein Gelübde daran gebunden wurde, das Buch in die Hände von Taksham Nuden Dorje zu übergeben.